Unterstützen Sie uns!

Musiker*innen

Jan-Filip Ťupa

Instrument.

Violoncello


Jan-Filip Ťupa wurde 1980 in Recklinghausen geboren. Er studierte Violoncello an der Londoner Guildhall School of Music and Drama bei Raphael Wallfisch. 2006/07 erhielt er ein Stipendium der Ensemble-Modern-Akademie. Seitdem unterhält er regen Kontakt zur komponierenden Avantgarde, liebt aber nach wie vor alle Musik.

Seine Einspielung von Bernd Alois Zimmermanns «Concerto en forme de pas de trois» mit dem RSO Stuttgart unter der Leitung von Bernhard Kontarsky ist 2017 mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden.

Am glühendsten brennt Jan-Filip für die Idee der Freiheit und die größte (vergebliche) Mühe verwendet er auf das Erreichen einer Einheit von Zeit, Geist, Körper und Cello. Daher unterrichtet er seit 2019 eben jene Fächer - Freie Improvisation, Violoncello und Violoncello Methodik - an der Wiesbadener Musikakademie.