Unterstützen Sie uns!

Konzerte & Events

Ensemble Proton Bern

  • Dirigent Matthias Kuhn
  • Flöte Aurora Pajón Fernández
  • Oboe Martin Bliggenstorfer
  • Klarinette Richard Haynes
  • Fagott Elise Jacoberger
  • Trompete Noé Nillni
  • Harfe Miriam Paschetta
  • Klavier Coco Schwarz
  • Violine Maximilian Haft
  • Viola Petra Ackermann
  • Violoncello Jan-Filip Ťupa

West Coast Reloaded

Di. 13. Dezember 2022, 19.30h


Fr. 16. Dezember 2022, 19.30h


Schafer, Dominique (1967 - 2019)

Vers une présence réelle… com

pour Ensemble Proton Bern

Play Youtube Video

Ueno, Ken (*1970)

Like Starlings in Winter (2022) UA, com

Play Youtube Video

Lin, Mu-Xuan (*1984)

A teenage fairy, they were (2022) UA, com

Play Youtube Video

Boneh, Oren (*1991)

Municipal Shuffle (2022) UA, com

Play Youtube Video

Die Tournee von Ensemble Proton Bern an der nordamerikanischen Westküste im Jahr 2018 war geprägt von spannenden künstlerischen Begegnungen. An den Universitäten von Stanford, Berkeley und Seattle lernte das Ensemble sowohl junge Kompositionsstudierende als auch deren Lehrer*innen kennen. Mehrere dieser Begegnungen hinterließen bleibenden Eindruck und entfachten den gegenseitigen Wunsch, intensiver miteinander zu arbeiten und voneinander zu lernen. Die Werkkonzepte von Oren Boneh (damals PhD Kandidat in Berkeley) und Ken Ueno (Professor in Berkeley) entspringen dem 2018 begonnenen Austausch zwischen dem Ensemble Proton und den Komponisten. Einer der prominenten Schweizer Komponisten «im Gepäck» des Ensembles war Dominique Schafer. Tragischerweise verstarb er im Jahr 2019. So ist dieses West Coast Reloaded-Programm zugleich dem Gedenken an Dominique gewidmet.

Ein weiteres Werk wurde bei der taiwanesischen Komponistin Mu-Xuan Lin (Taiwan/USA, Dozentin an der Chapman University) in Auftrag gegeben, die derzeit in Los Angeles lebt und arbeitet. Mu-Xuan Lin war eine der Gewinnerinnen des Protonwerks 2013. Ihr neues Werk für das Ensemble Proton dreht sich um Südkalifornien, insbesondere Los Angeles, wo die Stadtlandschaft durch horizontale Ebenen und Autobahnnetze wahrgenommen wird. Inmitten der instrumentalen Klänge sind Feldaufnahmen aus LA zu hören, die als feine Klangquellen aus acht Bluetooth-Lautsprechern ertönen. Das Düstere und das Heitere, das Menschliche und das Künstliche vermischen sich und sind gleichzeitig konträr.

Oren Boneh verfolgt mit seinem neuen Stück ein beinahe musikdramatisches Setting. Es wird Richard Haynes‘ beeindruckende Virtuosität als Solo-Klarinettist im Zusammenspiel mit dem einzigartigen Instrumentenmix des Gesamtensembles präsentieren. Haynes und Boneh werden eng zusammenarbeiten, um das Soloinstrument in allen Facetten hörbar zu machen und die Kontraste zwischen dem Schönen, Komischen und Monströsen zu erkunden. Ken Ueno wiederum widmet sein neues Werk dem Lupophon, der Bassoboe, das Martin Bliggenstorfer vor mehreren Jahren speziell für seine Instrumental-Praxis hat bauen lassen. Auch hier werden Komponist und Solist in konzentriertem Austausch sein.

Kompositionsaufträge von Ensemble Proton Bern gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung.


Rahmenprogramm

Der besondere Probenbesuch
Montag, 12.12.2022, Dampfzentrale Bern