Unterstützen Sie uns!

Konzerte & Events

Ensemble Proton Bern

  • Flöte Bettina Berger
  • Oboe Martin Bliggenstorfer
  • Klarinette Richard Elliot Haynes
  • Fagott Elise Jacoberger
  • Synthesizer Coco Schwarz
  • Harfe (Bern und Biel) Julia Wacker
  • Harfe (Genf) Vera Schnider
  • Violine (Bern und Biel) Corinna Canzian
  • Violine (Genf) Maximilian Haft
  • Violoncello Jan-Filip Ťupa
  • Drumset João Carlos Pacheco
  • Drumset Jörg Fischer
  • Live-Elektronik Arturo Corrales
  • Klangregie Maxime Le Saux

Next to Your Fire

Mi. 13. April 2022, 20.00h


Do. 14. April 2022, 20.30h


Di. 18. Oktober 2022, 19.30h


Corrales, Arturo (*1973)

Azulejo (2012)

Krebber, Steffen (*1976)

Laß mich bei den schicken Villen in den Wicken chillen! (2020/21) UA, com

for drum set, ensemble and two loudspeakers

Omelchuk, Oxana (*1975)

breakcourage (2022) UA, com

Play Youtube Video

Seidl, Hannes (*1977)

Brave Chords (2022) UA, com

für Oboe, Fagott, Harfe und Feedback

Trio, Corrales/Fischer/Ťupa

Next to Your Fire (2022) UA

Gegenbewegung versus Gegenbewegung. Kritischer Intellekt und Experiment versus wütende Rebellion und Entfesselung. Zeitgenössische Musik versus Rock'n'Roll. Die äußere Form der beiden Musikkulturen ist grundverschieden. Doch in ihrem Wesen findet sich eine enge Verwandtschaft: der glühende Wunsch, die Welt zu ändern, sich den geltenden gesellschaftlichen Mechanismen zu entziehen, in Opposition zum Establishment zu treten ist ihnen gemeinsam. Bei der zeitgenössischen Musik geschieht dies (zu oft) in akademischen Zirkeln, vor handverlesenem Publikum, in pointiertem intellektuellen Diskurs. Neidvoll blicken ihre Anhänger auf die Wucht des rebellierenden Rock'n'Roll. Wie gern würde man sich an dessen Feuer entzünden, von seiner Wut hinweggefegt werden. Aber Achtung - bloß nicht die intellektuelle Qualität des eigenen Tuns gefährden...

Das Projekt an der Schnittstelle von Neuer Musik und Rockmusik enthält drei Uraufführungen der Komponist*innen Oxana Omelchuk, Hannes Seidl und Steffen Krebber sowie Azulejo des Schweizer Komponisten Arturo Corrales in einer Bearbeitung des Ensembles. Integraler Bestandteil des Konzepts ist die Erweiterung des Ensembles um ein Drumset sowie die konsequente Elektrifizierung und Abmischung des Sounds unter Verwendung der ästhetischen Stilmittel des Rock'n'Roll, insbesondere des close-miking des Drumsets und der elektromagnetische Tonabnahme der Saiteninstrumente.