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Konzerte & Events

Ensemble Proton Bern

  • Flöte Bettina Berger
  • Oboe Martin Bliggenstorfer
  • Klarinette Richard Elliot Haynes
  • Fagott Elise Jacoberger
  • Tripelharfe Vera Schnider
  • Arciorgano Coco Schwarz
  • Violine Maximilian Haft
  • Violoncello Jan-Filip Ťupa

Curva Triangulus

Di. 22. Juni 2021, 19.30h


Do. 30. September 2021, 20.00h


Do. 30. September 2021, 20.00h


Lamb, Catherine (*1982)

Curva Triangulus UA

Neufassung

Tenney, James (1934 - 2006)

Harmonium #1 (1976)

Das Stimmungssystem in der Musik ist mindestens seit der Antike Gegenstand von Experimenten: der Umstand, dass aus einer Folge von reinen Intervallen eine unreine Oktave resultiert, beschäftigt Theoretiker und Praktiker der Legende nach seit Pythagoras. In der Renaissance blühen die Lösungsansätze auf – kurz gefasst: ein Tonsystem mit 12 Stufen pro Oktave ist bei weitem nicht ausreichend, um die verschiedenen Stimmungssysteme umzusetzen, entsprechend wurden neue Instrumente entwickelt. Von Nicola Vicentino (1511-1576) ist das Arciorgano überliefert. Inspiriert von der antiken Enharmonik, welche kleinere Intervalle als den Halbton benutzt, konstruierte er das Instrument mit 36 Tönen pro Oktave, welches die damalige mitteltönige Stimmung transponierfähig erweiterte. Das Thema wurde in der Renaissance bei weitem nicht abschliessend behandelt. In der heutigen Kompositionspraxis ist es Standard, von den zwölf gleichstufigen Tönen etwa des Klaviers abzuweichen. Mit dem Stück von Catherine Lamb spielen wir eine Komponistin, die sich intensiv mit Tonsystemen auseinandersetzt. Nicht um der Theorie willen, sondern um daraus eine ganz eigene Klangwelt zu erschaffen. Um diese Musik überhaupt spielen zu können, ersetzen wir das Klavier und die moderne Harfe durch das Arciorgano und eine Barockharfe. Durch die Zusammenarbeit mit dem Basler Kollektiv Studio 31+ erleben wir in dem Projekt musikalische Forschung hautnah: durch den engen Austausch der Komponistinnen mit der Forschungsabteilung der FHNW kann Proton wegweisende Musik des 21. Jahrhunderts zum klingen bringen und ist am Puls der Zeit oder vielleicht sogar vielmehr Impulsgeber.

Das Kollektiv Studio 31+ besteht aus Musiker*innen, Wissenschaftler*innen, Komponist*innen und Instrumentenbauern. Es forscht und dokumentiert im Kontext der Tonerweiterung innerhalb einer Oktave. Die Zusammenarbeit mit Studio 31+ ist vorerst auf zwei Saisons geplant: 2022 sollen weitere Werke für Arciorgano und das Ensemble Proton Bern zur Uraufführung gelangen.

Anmeldung/Ticketverkauf für Basel ab Juli möglich.