Unterstützen Sie uns!

musikerInnen

Samuel Fried

Instrument.

Klavier


Mail.


Samuel Fried wurde 1983 in Baden geboren. Er studierte in Bern, Lausanne und Brüssel bei Tomasz Herbut, Brigitte Meyer und Aleksandar Madzar und hat seitdem zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, darunter den Europäischen Mendelssohn Wettbewerb und den Prix Suisse der Suisa Stiftung. Außerdem trägt er den Titel „Young Steinway Artist“.

2009 gründete er das Arte Animi pianoduo, 2010 das ensemble proton bern sowie 2011 das Performance-Kollektiv Fluoressenz. Samuel Fried gibt Konzerte auf dem modernen Flügel, dem Hammerflügel, dem Cembalo und dem Klavichord und beschäftigt sich mit verschiedenen elektronischen Tasteninstrumenten. Als Soundartist, Pianist und Performer trat er in der New Yorker Carnegie Hall, der Suntory Hall in Tokyo, der Mariinsky Hall in St. Petersburg, der Tonhalle Zürich und dem Kulturcasino Bern auf.

Samuel Fried