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concerts & events

Ensemble Proton Bern

  • conductor Jonathan Stockhammer
  • flute Julianna Svidro
  • oboe Martin Bliggenstorfer
  • lupophone Martin Bliggenstorfer
  • clarinet Heather Roche
  • contraforte
  • harp Vera Schnider
  • violin Maximilian Haft
  • violoncello Eva Nievergelt
  • piano Coco Schwarz
  • piano Yuka Munehisa
  • dance Daisy Ransom Phillips
  • choreography Quan Bui Ngoc

Gäste

  • Tanz Daisy Ransom Phillips
  • Choreographie Quan Bui Ngoc

espace-temps

Sunday 9. September 2012, 5.00 pm


Monday 10. December 2012, 7.30 pm


Wednesday 20. February 2013, 10.35 pm


Okamoto, Nobusada

La perception du temps UA

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Morikawa, Yoko

Distance UA, com

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Kubo, Yoko (*1979)

Extensification UA, com

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Kei, Kondo (*1976)

Un vieil homme japonais (OKINA) danse sur la terre

Kubo, Yoko (*1979)

Kasane no Irome UA, com

Tanzsuite

間 (MA) beleuchtet das kompositorische Schaffen dreier Generationen japanischer Komponisten im Spannungsfeld zwischen der japanischen und der europäischen Musiktradition, angefangen bei Kei Kondo (1929) und dessen Stück „Un vieil homme japonais (OKINA) danse sur la terre“(1992), seiner Schülerin Yoko Kubo mit der Uraufführung von KASANE NO IROME und deren SchülerInnen Yoko Morikawa und Nobusada Okamoto mit den Uraufführungen von „DISTANCE“ und „La perception du temps“.
Der Ausgangspunkt für die drei Uraufführungen ist die unterschiedliche Herangehensweise der Kulturen an klangliche Phänomene. Im Zentrum stehen die Beziehung zwischen Klang und Stille oder zwischen Raum und Zeit. Übereinstimmungen in den Kulturen zu finden ist dabei wichtig, nicht um Uniformität herzustellen, sondern um an den Unterschieden zu arbeiten. Die gleichen Phänomene werden so von verschiedenen Seiten beleuchtet. Dies erscheint dem Komponisten-Kollektiv aus Osaka für die Zukunft der Musik das Wichtigste.
„Dans la musique traditionelle japonaise la partie où il n’y a pas de note est un espace permettant d’amplifier l’image qui a été créee par le son“ (Yoko Kubo)